RZ - Moselfrucht bekommt ein Logo
ERNST. Die Interessengemeinschaft (IG) Moselweinbergpfirsich lädt alle Anbauer und Verarbeiter des Moselweinbergpfirsichs am Dienstag, 8. Juni, ab 19 Uhr ins Hotel Pollmans in Ernst ein. Bei dem Treffen, zu dem interessierte Gäste willkommen sind, geht es um das künftige Logo und das Qualitätssiegel der Interessengemeinschaft.
Anita Burgard, Professorin für Kommunikationsdesign an der FH Trier, hatte mehrere Entwürfe für ein Logo zur Vermarktung des Moselweinbergpfirsichs erarbeitet. Der Arbeitskreis Logo- Entwicklung der IG einigte sich auf einen Entwurf, den die Professorin samt Qualitätssiegel nun vorstellt.
Bereits für die kommende Ernte wird ein Qualitätssiegel benötigt. Abgeleitet aus dem Logo der IG hat Burgard eine Grafik vorgelegt. Dieses Siegel kann auf Antrag die Produkte des Moselweinbergpfirsichs krönen, indem es ihre Unverwechselbarkeit und die Produktechtheit hervorhebt. Dadurch wird die Arbeit von Anbauer und Verarbeiter belohnt.
Der oberster Grundsatz lautet: kein Zertifikat ohne echte Moselweinbergpfirsich-Qualität. Zur Qualifizierung sind daher noch wichtige Vorarbeiten zu leisten.
Der Arbeitskreis Qualitätskontrolle trifft sich am Montag, 31. Mai, und erarbeitet Vorschläge für die Arbeit der Kontrollkommission. Dabei geht es vor allem um die Prüfung der Einhaltung der bereits angenommenen Kriterien für Anbau, Baum und Frucht. Jetzt müssen die Kontrolltermine, -abstände und -vorgaben festgelegt werden. Auch diese werden dann als Entwurf in der Sitzung am 8. Juni den Mitgliedern der Interessengemeinschaft vorgestellt und abschließend diskutiert.
Quelle: RZ Mittelmosel vom Samstag, 29. Mai 2010, Seite 16